Das Zukunftsbild wird konkret: Die 20 Bistums-Projekte

Mit 20 verschiedenen Projekten versucht das Bistum Essen seit dem Sommer 2015 das Zukunftsbild Stück für Stück aus der Theorie in die Praxis der Kirche an Rhein, Ruhr und Lenne umzusetzen. Die Projekte wurden im Frühsommer 2015 aus insgesamt 40 Ideen ausgewählt, die zuvor als Ergebnisse aus den Überlegungen und ersten Umsetzungsideen zum Zukunftsbild in der anderthalbjährigen "Kennenlernphase" nach der Präsentation des Zukunftsbildes im Sommer 2013 gesammelt worden waren.

Bis zum Frühjahr 2018 sollen nun die aus hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums bestehenden Projektgruppen ihre jeweiligen Projektaufträge umsetzen, um so jeweils einzelnen Facetten des Zukunftsbildes immer näher zu kommen.

Hier geht's zu einer Beschreibung der 20 Projekte im Einzelnen.