Dialogkreuz

Das Dialogkreuz des Bistums Essen

Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Dialogkreuz in unserem Bistum. Während der sechs Bistumsforen in den Jahren 2011 bis 2013 haben sich die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer um das große Dialogkreuz versammelt. Seitdem steht es immer wieder im Zentrum von Veranstaltungen und Treffen, bei denen es um die Zukunft der Kirche im Bistum Essen geht. In einer kleinen Variante steht das Kreuz bereits an vielen Orten: auf Schreibtischen, in Küchen und Wohnzimmern.

Das Dialogkreuz ist ein Metallgerüst, zusammengesetzt aus einem langen und einem kurzen Element, stabil und transparent zugleich. Erdacht und konstruiert von Pater Abraham Fischer in seiner Schmiede in der sauerländischen Benediktinerabtei Königsmünster, steht dieses Kreuz seit Beginn des Dialogprozesses im Bistum Essen symbolisch für eine neue Kultur des Dialogs und des Miteinanders in der Kirche zwischen Rhein, Ruhr und Lenne. Eine Kultur, die von Offenheit geprägt sein soll. Hinter diesem Kreuz kann man sich nicht verstecken - aber es steht für Halt und Stabilität.

In den vergangenen 10 Jahren ist vieles passiert, verschiedene Prozesse wurden angegangen und beschäftigen uns als Kirche im Bistum Essen. Die Pandemie hat uns alle in unterschiedlicher Weise betroffen und sowohl Einzelne als auch die Gemeinschaft herausgefordert. Im Glauben verwurzelt und trotz all dieser Herausforderungen haben viele Christinnen und Christen unseres Bistums das Zukunftsbild „Du bewegst Kirche“ immer wieder neu lebendig werden lassen.

Das Dialogkreuz soll immer wieder neu als Symbol für unseren Glauben und auch als Zeichen für unsere gemeinsamen Anstrengungen für eine Weiterentwicklung der Kirche in unserem Bistum an vielen Orten eine neue Präsenz bekommen. Wir sind unterwegs in einer Zeit, in der wir unsicher, verletzbar und suchend unseren Weg gehen. Was uns leitet, ist die Kraft des Evangeliums, der Dialog Gottes mit den Menschen. Wir wissen: Jesus hat uns eine Botschaft hinterlassen, die dem Leben Fundament und Strahlkraft gibt.

Dialogkreuz bestellen

Das Dialogkreuz des Bistums Essen kann in verschiedenen Größen zum Selbstkostenpreis zuzüglich Versandkosten (innerhalb Deutschlands) bestellt werden.

Wie unser Dialogkreuz entsteht

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Angelika Jahn

Projektassistenz für die Zukunftsbild-Projekte