Projektmanagement

Sie sind für ein Projekt in ihrer Pfarrei verantwortlich.
Aber was ist überhaupt ein Projekt und wofür soll es gut sein?

Projektarbeit ist immer angezeigt, wenn etwas Neues auf die Welt kommen will. Da soll etwas entwickelt werden, das es so noch nicht gibt. Eine innovative Idee, auf die die Menschen in der Pfarrei immer schon gewartet haben, muss jetzt dringend umgesetzt werden. So darf ein Projekt auch einen experimentellen Charakter haben. Es ist einmalig und herausfordernd. Und es darf sogar scheitern. Projektarbeit liebt das Risiko und die Unsicherheit und das Prickeln des Abenteuers. Das macht auch die Lust aus, sich in einem neuen Projekt zu engagieren.

Auf dieser Seite geben wir konkrete Tipps, wie ein Projekt gut bewältigt werden kann.

PEP-Projekte leicht gemacht | Erklärfilme

Einführung

Was ist eigentlich ein Projekt und wofür soll es gut sein? Hier gibt es eine Einführung in die Projektarbeit.

Ziele

Ziele zu finden und zu formulieren, macht richtig Arbeit. Hier gibt es Hilfestellungen.

Zielgruppe

Für ein Projekt kann es viele Zielgruppen geben, die etwas davon haben könnten. Daher ist es wichtig zu überlegen, für wen genau dieses Projekt gedacht sein soll.

Ergebnisse

Was genau soll das Projekt eigentlich liefern, um die gesteckten Ziele zu erreichen? Ergebnisse greifen immer spürbar in den Alltag ein.

Qualität & Wirksamkeit

Wie können Erfolgskriterien gefunden und formuliert werden? Und wann sind die Menschen mit dem Projekt spürbar zufrieden?

Ressourcen & Budget

Jedes Projekt braucht neben einer soliden Finanzierung auch einen Schub an kreativen Ideen. Es ist gut, Zuflüsse zu sehen und zu sichern.
Zum Video

Nebeneinander oder miteinander arbeiten? Jedes Team braucht eine Teamkultur!

Meilensteine

Ein Projekt will zeitlich strukturiert sein. Vorher definierte „Meilensteine“ helfen bei der Planung und Überprüfung.

Zeit

Jedes Projekt hat einen Anfang und ein Ende und braucht eine gute zeitliche Planung.

Umfeld & Netzwerk

Netzwerkarbeit ist mehr als nur das Knüpfen und Pflegen von Kontakten.

Kommunikation & Feedback

Wer kommuniziert, lässt andere an seiner Geschichte teilhaben und sichert damit die öffentliche Wahrnehmung des Projektes.

Risiken und Widerstand

Wer Risiken und mögliche Widerstände rechtzeitig einplant, sichert die Realisierung der Projektidee.

Materialien zu den Erklärfilmen

Abteilung Entwicklung pastoraler Handlungsorte