Team

Die Abteilung Entwicklung pastoraler Handlungsorte ist die zentrale Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen im Kontext der Weiterentwicklung von Pfarreien. Sie berät, begleitet und unterstützt die Pfarreien sowie deren Gremien (Steuerungsgruppen, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Pastoralteam) im Rahmen des PEP sowie des Aufbaus von Stadt- und Kreiskirchen; sie hilft Ihnen bei der Suche und der Vermittlung von Fachleuten zu prozessbezogenen Themen (z. B. für die Moderation von Klausurtagen, Projektentwicklungen, Konfliktmoderation etc.). Zusätzlich initiiert die Abteilung stadt- und kreisweite Vernetzungstreffen, konzipiert (digitale) Veranstaltungen sowie Arbeitshilfen zu Themen der lokalen Kirchenentwicklung.

Darüber hinaus fördert und unterstützt die Abteilung alle Gruppen und Personen, die im Rahmen der Kirchenentwicklung innovative Projekte entwickeln und umsetzen möchten.

Die Referentinnen und Referenten arbeiten eng mit den Mitarbeitenden im Bereich Pastoralentwicklung und dem Bereich Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden zusammen, die im Pfarreientwicklungsprozess bei der Umsetzung der pastoralen und wirtschaftlichen Planungen unterstützen.

Unterstützung beim Thema Immobilien liefert die Arbeitsstelle ImmobilienRaum im Bereich Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden.

Ansprechpartner/-innen

Bianka Mohr