Offene Kirchen im Advent

• 36 Pfarreien beteiligen sich an der Aktion (von 42)

• 101 Kirchen sind geöffnet
über die Hälfte aus Anlass der Aktion
Manche stunden- und tageweise – viele ganztägig.

• In einer Arbeitshilfe finden die Verantwortlichen vor Ort viele Tipps und Ideen für die Beteiligung an dieser Aktion (siehe unten).

• In vielen Kirchen werden Fürbittbücher bereit liegen, in denen die Besucher*innen eigene Anliegen und Bitten eintragen können.

• Ein kleiner „Kirchenführer“ wird in den Kirchen ausgelegt. Er soll den Besucher*innen helfen, den Kirchenraum für sich zu entdecken

• 100 Beachflags stehen den Pfarreien zur Bewerbung der offenen Kirchen zur Verfügung.

• Für die Aktion ist eine eigene CD produziert worden:
Adventliche Lieder instrumental mit zwei Gitarren eingespielt. Diese CD steht allen geöffneten Kirchen zur Verfügung. Die Nachfrage ist groß. Interessierte erhalten die CD im Medienforum gegen eine Spende von 5,00 Euro an die Aktion ADVENIAT.

Papst Franziskus: Für eine „Kirche der offenen Türen“

„Die Kirche ist eine Kirche im Aufbruch, oder sie ist nicht Kirche. Sie ist auf dem Weg und macht immer mehr Platz, damit alle hineinkönnen, oder sie ist nicht Kirche. Eine Kirche mit offenen Türen – immer mit offenen Türen! Wenn ich hier in Rom oder anderswo Kirchen mit verschlossenen Türen sehe, dann ist das ein übles Zeichen. Kirchen müssen immer offene Türen haben, denn das zeigt, was eine Kirche überhaupt ausmacht: Sie ist immer offen!“
vatican news 23/10/2019

Offene Kirchen online #inneKirche

Ob Sie bei Twitter oder Instagram oder in einem anderen Netzwerk unterwegs sind: Sie können unseren Teil der "digitalen Kirche" sichtbar machen. Mit dem Hashtag #inneKirche sind wir miteinander verbunden, wo auch immer wir sind, wenn wir posten und lesen, was andere geschrieben haben. Zusätzlich haben wir ein Pad eingerichtet, das wie eine Pinnwand funktioniert. Sie können Ihre Ideen und Bilder hochladen und anderen zeigen. Sie lesen, was andere Betende und andere Kirchenbesucher dort einstellen. Folgen Sie einfach diesem Link:

padlet.com/Willkommenskultur/inneKirche

In diesem Jahr 2020 wird es schwierig mit den Festen, die wir gerne miteinander feiern. Wir tauschen uns über gute Ideen aus und ermutigen uns, neue Wege zu gehen.

Downloads Advent 2020

Hier können Sie unsere Postkarten, Gottesdienstvorlagen, Wordles und Musik downloaden. Wir freuen uns, wenn Sie unser Angebot nutzen.

Musik: Best of Adventskalender

Die ganze Advents-CD: Macht hoch die Tür

Die ganze Advents-CD exklusiv zum Herunterladen

Postkarten

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_1._ADVENT_POSTKARTE_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_2._ADVENT_POSTKARTE_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_3._ADVENT_POSTKARTE_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_4._ADVENT_POSTKARTE_.pdf

Postkarten und Flyer für die Adventsfeiertage und die Offenen Kirchen im Advent

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_FOLDER_1._ADVENT_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_FOLDER_2._ADVENT_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_FOLDER_3._ADVENT_.pdf

• BISTUM-Essen_ADVENT_PAKET_FOLDER_4._ADVENT_.pdf

Wordles

Arbeitshilfe

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

e.issuu.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Downloads Advent 2019

Materialien

Ansprechpartner für dieses Projekt:

Roman Blaut

Leiter der Abteilung Gemeinschaft und Diakonie; Referent für ehrenamtliches Engagement