Innovative Musik - Popkantorin im Bistum Essen

Die reiche Tradition katholischer Kirchenmusik wird durch die verschiedenen Stile der christlichen Popularmusik erweitert. Mit den neuen musikalischen Facetten möchten wir das kirchliche Leben mitgestalten, sodass Glaubensinhalte auch in einem modernen Sound erklingen. Mit der Neubesetzung der Popkantorinnen-Stelle sollen Projekte und musikalische Gruppen in den Pfarreien unseres Bistums unterstützt und vorangebracht werden. Für Beratung und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Wenn du Interesse an einem Angebot oder Beratung mit dem Popkantorinnnen-Team hast, setz dich gerne mit uns in Verbindung!

Das Angebot

Workshops in den Bereichen:
Klavier, Instrumental, Chor, Band, Equipment und Arrangement & Musiktheorie

Coachings in den Bereichen:
Band, Chor, Musikalische Gruppen

Weitere Angebote:
Gemeindesingen, Fachspezifische Beratung von Pfarreien, Kirchenmusiker:innen, Pfarreigremien und musikalischen Gruppen

Unsere Angebote passen wir gerne auf eure spezifischen Anforderungen in den Gemeinden und Gruppen an!

Bereits als kleines Kind hatte ich immer großen Spaß am Klavier meiner Oma leichte Kinderlieder spielen zu lernen. Nach einiger Überzeugungsarbeit durfte ich als ich acht Jahre alt wurde mit dem Klavierunterricht an der örtlichen Musikschule beginnen, wo ich zehn Jahre lang Unterricht nahm. Schon als Kind habe ich viel mit der örtlichen evangelischen Jugend gemacht, erst als Teilnehmende und nach meiner Konfirmation auch als Mitarbeitende. In der Jugendband konnte ich mich als Keyboarderin musikalisch einbringen. Dort sammelte ich meine ersten praktischen Erfahrungen mit dem popularmusikalischen Klavierspiel. Meine Freude an dieser Musik bewegte mich dazu nach dem Abitur an der Hochschule für Kirchenmusik Herford- Witten mein Studium im Bereich „christliche Popularmusik“ zu beginnen. Dort studierte ich mit dem Hauptfach Klavier sechs Jahre lang und absolvierte im Juli 2022 mein Masterstudium. Neben dem Studium habe ich weiterhin mit großem Spaß in einer Band für junge Erwachsene gespielt. Seit August 2022 arbeite ich nun für das Bistum Essen als Popkantorin und bin hier zuständig für christliche Popularmusik.

Am 21.04. findet um 10:00 Uhr ein offenes Singen in der ev. Friedenskirche in Essen Dellwig mit der Popkantorin Lina Wittemeier statt. Gemeinsam sollen neue und bekannte Lieder kennengelernt und gesungen werden. Die Lieder werden anschließend im Gottesdienst um 12:00 Uhr musikalisch eingebracht. Die Teilnahme ist frei und errfodert keine Vorkenntnisse. Schaut gerne in der Friedenskirche in der Schilfstr. 8 vorbei und genießt einen gemeinsamen Vormittag mit viel Musik!

Am 05.05 ab 13:00 Uhr findet unter der Leitung der Popkantorin Lina Wittemeier ein Chorworkshop im GleisX in Gelsenkirchen statt. Das Workshopangebot richtet sich an alle, die Spaß am Singen haben und Lust haben, neue und bekannte Lieder mehrstimmig zu singen. Im anschließenden Gottesdienst der GleisZeit um 19:00 Uhr sollen einige Lieder gesungen und der Gemeinde vorgestellt werden. Die Teilnahme ist für alle offen und kostenfrei. Um am Workshop teilzunehmen melde dich einfach über das untenstehende Formular an. Wir freuen uns dich begrüßen zu können!

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Am 25.05 ab 10:00 Uhr findet im Lutherhaus in Altenbochum ein weiterer Chorworkshop statt. In Kooperation mit dem Team der "Dialogmesse" sollen am Samstag mehrstimmige Lieder mit der Workshop Gruppe eingeübt und gesungen werden, die am 26.05. um 11:30 Uhr in der Dialogmesse in der benachbarten Lukaskirche vorgestellt werden. Die Anmeldung ist frei, zur Teilnahme ist eine Anmeldung über das unten stehende Anmeldeformular nötig. Wir freuen uns auf dich und deine Stimme!

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Am 22.06. ab 10:00 Uhr findet unter der Leitung von Popkantorin Lina Wittemeier und ihrem Musiker:innen-Team ein Bandcoachingtag im Gemeindehaus St. Mauritius in Hattingen Niederwenigern statt. Das Workshopangebot ist insbesondere für alle gedacht, die in einer Band spielen und sich an ihrem Instrument weiterbilden möchten und gemeinsam als Band dazulernen wollen. Auch Bandmusiker:innen die sich ohne Band anmelden wollen sind herzlich eingeladen!

Anmeldung für den Popkantorin-Newsletter

Melde dich hier an und werde regelmäßig über Veranstaltungen der Popkantorin informiert.

Anmeldung Newsletter

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert

Vorstellung der Popkantorin auf YouTube

Ansprechpartner für das Projekt:

Popkantorin

Lina Wittemeier