Himmlischer Genuss im Kirchenraum

St. Clemens

Ansprechpartner:
Propst Ludwig

Rechtliche Besonderheiten (Historisch bedingt, z.B. Kirchliche Zweckbindung)

Baujahr / Bauphase
1927

Architekt Bestand (Name / Stadt)
Dombaumeister Hertel, Köln, u. Leitung Pöter

Architekt Umnutzung (Name / Stadt)
zwo+ Architekten, Bochum

Gebäudetypus / Baustil (Romanisch / Gotik / Neugotik / Nachkriegsbau / 60er Jahre / ...)
neuromanisch

Denkmalschutz ja/nein (Besonderheit in Stichpunkt; Bautechnisch; Materialtechnisch; Künstlerisch)

Ortslage / Baulicher Kontext (soziales Umfeld; Quartierbevölkerung; ...)
Die St. Bernadus Kapelle liegt in unmittelbarere Nähe zum Sterkrader Tor, dem Einkaufszentrum von Sterkrade, zwischen der Dorstener Str. und der A516. Das Gebiet ist Mischgenutzt mit Gewerbe und Wohnnutzungen.

Umnutzungsideen (vorab; was für Ideen gab es; welche wurden genauer geprüft;  welche kamen in die engere Auswahl)

Prozessbeteiligte (Reihenfolge beachten;  Zustoßen zum Prozess)

Kirchliche Umnutzung (tatsächlich) (Hinweis: verkauft/vermietet)
Aufgetischt